A TRIBUTE TO THE HISTORY OF ROCK | THE SOUNDTRACK TO A ROCKFAN'S LIVE

Hier findet Ihr das Tourtagebuch über das erste Jahr von Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus

 

26.03.2012 - Kofferfabrik - Fürth

Heimlich und ohne Ankündigung spielten Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus einen Vorbereitungsgig in der Kofferfabrik in Fürth. Gekommen waren mehr oder weniger nur geladenen Gäste und ein paar versprengte (verstörte) Besucher, die Ihren Augen und Ohren nicht trauen wollten. 45 Minuten Powermusik ohne Pause, verpackt in einem Bastard-Rock Mash-Up.

Dr. Woo in der Kofferfabrik

Die Diskussionen der Musikerkollegen wurden allerdings von den begeisterten Kommentaren der anwesenden Rockmusikliebhaber übertönt. Die Band hatte ihr Ziel erreicht und nahm die gesammelten Erfahrungen mit zum ersten "richtigen" Auftritt am...


 

27.04.2012 - Stechert Arena - Bamberg

Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus spielt bei den "Rocklegends in Concert" zusammen mit Uriah Heep und Nazareth in der "Stechert-Arena" in Bamberg. Hut ab vor den britischen Rockhaudegen, die wirklich in Allem mithelfen, um der Band einen gelungenen Vorbandjob zu ermöglichen (einschließlich das Verschieben des Konzertbeginns der Hauptgruppe)!

Noch waren wir 'unbekannt' - Dr. Woo bei Rocklegends in Concert

Obwohl Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus 30 Minuten vor dem auf den Karten aufgedruckten Konzertbeginn loslegt, sieht sich die Band vor einem mit 1200 Zuschauern gut gefüllten Haus. Das Bamberger Publikum empfängt die Band mit offenen Armen und trägt dazu bei, dass die Jungs ihre (durchaus vorhendene) Nervosität vor dem ersten "richtigen" Auftritt nach kürzester Zeit ablegt und losrockt, als ob sie schon jahrelang zusammen auf der Bühne ständen.

Das Konzept des Bastard-Rock geht voll auf und noch Wochen nach dem Auftritt bekommen die Musiker Kommentare wie "und wie die dann 'Boys Are Back In Town' gepielt haben, hatte ich Tränen in den Augen". Die Begeisterung in der Band ist groß.


 

29.04.2012 - Live-Club - Bamberg

Gleich nach dem Auftritt in der Stechert Arena, gibt Wredo vom "Live-Club" in Bamberg der Band Gelegenheit, sich vor einem "jüngeren" Publikum zu präsentieren. Da die geplante Vorband kurzfristig absagen musste, spielen Freunde des Gitarristen Fabian Reiff ein Akkustikset, bevor Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus die Bühne betritt. Und wieder funktionierte alles noch besser als geplant. Das Publikum machte begeistert mit und vor allem bei den Mädels standen 45 Minuten lang die Füße nicht still. Prima, dass die Band sich also auch als "clubtauglich" erweist.

Dr. Woo im Liveclub


 

09.07.2012 - Hirsch - Nürnberg

Mitten in die Arrangements für das zweite Set platzt die Nachricht: "Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus ist als Opener für 'Mother's Finest' im Nürnberger 'Hirsch' eingeladen." Da lassen sich die Jungs nicht zweimal bitten! Allen ist bewußt, dass sich ein Nürnberger Publikum nicht so leicht aus der Reserve locken lässt, wie die musikbegeisterten Oberfranken. Als dann auch noch die Soundcheckzeit wegen technischer Probleme immer knapper wird und die Band den Check abbrechen muss, damit der Einlass beginnen kann, ist die Stimmung "leicht" gereizt.

Doch auch hier zeigt sich nach wenigen Takten die jahrzehntelange Bühnenerfahrung der Musiker und auch dieser Abend wird ein voller Erfolg. Nach dem Auftritt verbringt die Band mit Freunden und Fans noch einen netten Abend im Biergarten des Hirsch. Publikum und auch Veranstalter haben viele Lobende Worte für die Jungs, so dass auch diese Show als Erfolg verbucht wird.

Dr. Woo im Hirsch


 

19.10.2012 - VAZ Pfarrheim - Burglengenfeld

Die Vorbereitungen zur "'almost' Garage Tour 2012" laufen auf Hochtouren, das zweite Set ist fertig arrangiert und wieder lädt ein Hochkaräter Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus als Support ein: SAGA und Dr. Woo im VAZ Burglengenfeld. Auch hier ist die Band wieder begeistert über die zuvorkommende Behandlung durch die eigentlichen Stars des Abends.

dr woo vaz2 thumb

Das Oberpfälzer Publikum ist sofort voll mit dabei, singt, klatscht und tanzt mit was das Zeug hält. Nach dem Auftritt stellt Sänger Peter fest: "Als am Ende die Scheinwerfer das Publikum beleuchteten, sah ich nur in strahlende Gesichter". Kommentar von Saga in unserer Garderobe: "Boys! A great f*cking Show". Was soll man dem noch hinzufügen?

dr woo vaz thumb


 

22.10.2012

Erste Show der "'almost' Garage Tour 2012". Zum zweiten Mal in diesem Jahr im "Live-Club" Bamberg, zum ersten Mal mit zwei Sets a´ 45 Minuten. Wie wird wohl das zweite Set ankommen? Hält das Publikum eineinhalb Stunden Bastard Rock durch? Kann die Band sich 44 ineinandergeschnippselte Songs in einer Livesituation überhaupt merken? Fagen über Fragen :-) Um 23h sind die Fragen beantwortet: Der zweite Teil kommt fast noch besser an als der erste, das Publikum ist begeistert und die Band anscheinend durch nichts zu stoppen!

Dr. Woo im Liveclub Bamberg


 

31.10.2012

An einem Wochentag und noch dazu einem Pokalspieltag von Bayern München verlieren sich nur wenige Gäste im "Cooper's" in Neumarkt. Da macht es dann auch nichts mehr, dass der Tontechniker kurzfristig absagen musste und die Band vollkommen auf sich gestellt ist. Trotzdem liefert die Band einen routinierten Auftritt ab und es entstehen zumindest ein paar aussergewöhnliche Fotos von Uwes Privatgarderobe.

Dr. Woo im Coopers


 

02.11.2012

Dritter Tag der "'almost' Garage Tour 2012". "Irish Pub" Coburg zusammen mit unseren Freunden von "Sinwell". Die Besucherzahl hält sich zwar in Grenzen, ist für diesen Club aber eher als Erfolg zu werten (zumindest ist der örtliche Veranstalter mehr als erfeut). Wie wird das werden, mit zwei Bands auf einer Club-Bühne? Spitze natürlich! Obwohl schon nach Mitternacht, wünschen die feiernden Gäste immer noch weitere Zugaben. Doch schon in wenigen Stunden steht die nächste Show auf dem Programm.

All loaded for Dr. Woo in Coburg


 

03.11.2012

"Pegnitzbühne" Nürnberg - letzer Tag der Mini-Tour. Markus, der Veranstalter und Vorstand der Pegnitzbühne wurde von seinen Vereinskollegen im Regen stehen gelassen, sodass er alleine für Veranstaltung, Technik und Bewirtschaftung des Publikums dasteht. Wir haben nur zwei Stunden um das Equipment aufzubauen und Soundcheck zu machen. Das Thema "Katzen" (Anwesende wissen was gemeint ist) sei nur am Rande erwähnt. Alle helfen zusammen und machen es doch noch möglich, dass die Band spielt (auch Peter Mang sei hier mit vielem Dank und Lob für Hilfe Engagement und Mischpultb bedacht!). Und wieder gelingt es der Band sogar ein Nürnberger Publikum mit ihrem Bastard-Rock zu überzeugen. It works!

Dr Woo Pegnitzbuehne Thumb


 

19.11.2012

Letzte Bewährungsprobe vor dem großen Jahresabschluss. Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus supports "Climax Blues Band" im "Eventzentrum Geiselwind". Der Altersdurchschnitt liegt deutlich über dem der Band. Doch vor dem Auftritt gibt es noch kleine Hürden zu überwinden. So steht Gitarrist Fabi eine Viertelstunde vor der verschlossenen Backstagetür und hört der Band beim Soundcheck zu (Hello Cleveland?). Kommentar nachdem er den Weg nach drinnen gefunden hat: "Nen geilen Sound habt ihr von draussen!" Ein klasse Publikum, dass auch nach dem Auftritt auf der Strasse noch Autogramme wünscht und Gespräche mit der Band sucht. Gerne wieder in Geiselwind!

Dr. Woo in Geiselwind


 

08.12.2012

Der Weihnachtsmann ruft! "Santa Rock" in der "Stechert Arena" Bamberg - mit "Motörhead", "Edguy", "Bembers" und "Fear Factory".

"Wann spielt ihr da?" "Als Erstes und dann nochmal nach 'Motörhead'" "Hääh?" "Als Erstes und dann nochmal nach 'Motörhead'" "Nach Motörhead?" "Ja!" "Hääh?" "JAAAA!" - Das war wohl die am häufigsten geführte Konversation vor dem Event.

Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus spielt als Opener und als Midnightspecial bei "Santa Rock". Eine riesige Bühne, entsprechend Licht und Ton und alles was man sich sonst noch wünschen kann. Das erste Mal die Gelegenheit unser Banner aufzuhängen und viele Menschen, die alles dazu getan haben, um uns zwei tolle Auftritte zu ermöglichen.

All prepared - Dr. Woo bei Santa Rock

So geht's dann auch am Nachmittag gleich los, mit ein paar Tausend Menschen, die gar nicht so genau wissen, was da auf sie losgelassen wird. Spätestens zum Ende des ersten Set wissen dann alle was es geschlagen hat und die Band verlässt glücklich die Bühne. Nun gilt es den Nachmittag zu überbrücken. Doch mit Interviews und Geprächen mit dem Publikum lässt sich die Zeit schon rumbringen.

Tja, und dann ist es nochmal soweit. Motörhead spielt die letzen Töne, Bembers geht nochmal hoch um die Umbauzeit zu überbrücken und dann geht es los. Es dauert nur Sekunden bis das Publikum voll dabei ist und alle rocken bis zum Umfallen (habt ihr schonmal Mosher mit Motörhead T-Shirts gesehen, die, sich in den Armen liegend, 'Come Undone' von Robby Williams mitbrüllen).

Headbanger bei 'Come undone' - Dr. Woo bei Santa Rock

Ein bekanntes Online-Magazin schrieb: "die bemerkenswerte Musikalität der Band kam in Bamberg entsprechend gut an, und als Entertainer waren Dr. Woo’s Rock’n’Roll Circus an diesem Abend mit am besten..." Besser konnte das erste Jahr für Dr. Woo's Rock 'n' Roll Circus wohl nicht enden.

Let me hear you scream - Dr. Woo bei Santa Rock

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen